menü

Trendnamen 2023 | Vornamen 2023

Die Top 5 der beliebtesten Vornamen
Beliebteste Vornamen 2023

Nun stehen sie fest, die beliebtesten Vornamen des Jahres 2023! babyclub.de-User haben die Sieger mit 109.621 Stimmen aus den über 17.000 Vornamen des babyclub.de Vornamen-Lexikons gewählt. Berücksichtigt wurden nur Erstnamen und in das Voting fließt sowohl die Sternchen-Bewertungen mit ein als auch die generelle Beliebtheit eines Namens. So wird fortlaufend eine repräsentative Anzahl von Stimmen gesammelt, um monatliche und jährliche Vornamen-Trends zu ermitteln.

Die 10 beliebtesten Mädchennamen 2023
  1. Emilia (0)
  2. Anna (+1)
  3. Elina (-1)
  4. Sophia (+2)
  5. Amelia (+5)
  6. Charlotte (+2)
  7. Marie (-2)
  8. Emma (-4)
  9. Sophie (-2)
  10. Mia (-2)
Auswertungszeitraum: 01.12.2.22 - 01.12.2023
Zu den Top 1000 der beliebtesten Mädchennamen

Die 10 beliebtesten Jungennamen 2023

  1. Noah (+-0)
  2. Julian (+-0)
  3. Ben (+-0)
  4. Luca (+3)
  5. Leon (+1)
  6. Julius (+3)
  7. Elias (-3)
  8. Jonas (-3)
  9. Maximilian (-1)
  10. David (+1)
Auswertungszeitraum: 01.12.2.22 - 01.12.2023
Zu den Top 1000 der beliebtesten Jungennamen

Die Bedeutung der Gewinnernamen „Emilia“ und „Noah“
Der Name Emilia ist eine weibliche Variante von Emil und leitet sich vom altrömischen Familiennamen Aemilius ab. Dieser geht zurück auf das lateinische Wort für "wetteifernd, ebenbürtig". Die Aemilier waren eine der wichtigsten Patrizierfamilien im römischen Reich. Besonders die englischsprachige Variante Emily ist inzwischen auch in Deutschland weit verbreitet. Noah ist "der Ruhige", "der Tröstende" – was vom hebräischen "noach" (der Ruhe bringt) stammt und stand auch schon im letzten Jahr auf Platz 1 der babyclub.de-Vornamen-Charts.

Langzeitstudie zu Vornamen-Images
Ist eine Kim sportlich und ein Horst dumm? Belegt ist: Menschen verbinden mit Vornamen bestimmte Eigenschaften. Seit 2007 bewerten babyclub.de-User über 17.000 Vornamen in einer Langzeitstudie. So entstehen repräsentative Vornamen-Images zur Unterstützung bei der Vornamen-Wahl.

Den perfekten Babynamen finden
Im Vornamenbereich auf babyclub.de könnt ihr Vornamen nach Herkunft und Ursprung suchen, Doppelnamen, Unisexnamen, den perfekten Vornamen zum Nachnamen, Geschwisternamen und Namenstage. Ihr findet tagesaktuelle Vornamen-Hitlisten mit den beliebtesten Vornamen, die Vornamen-Charts seit 2002 und könnt persönliche Merklisten anlegen. 

Frag Alexa
Schon gewusst? Seit Sommer 2020 werden zudem 4.000 Vornamen des babyclub.de-Vornamenlexikons vom Amazons Cloud-basiertem Sprachdienst Alexa verwendet.

Weiterlesen
Checke dein Vornamenimage

Aus der Community

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Hallo alle zusammen, wir schwanken noch zwischen folgenden Kombis für unser Baby: entweder Emilia Carlotta oder Carlotta Emilia ohne Bindestrich! Al...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Huhu, ihr Lieben! Eigentlich wollte ich meine Tochter, wenn ich mal eine bekomme, schon seit Jahren Emilia nennen. Ich liebe den Klang des Namens. Wir haben ...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Hallo Zusammen, ich bin in der 24. SSW und wir machen uns langsam Gedanken zum Namen. Unsere große heißt Emilia und lt. Ärztin soll es wahrscheinlich wie...
Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort