menü

33438 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Milchmenge steigern nach Frühgeburt"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 17.10.2012 10:51
Vielleicht doch noch was anderes ausprobieren
Hallo liebe Frühchen-Mami,

mein Sohn ist auch einige Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Bei mir hat es zum Glück am Anfang gut geklappt weil, wir immer erst Brust und dann Fläschchen angeboten haben und bei den Schwestern echt Glück hatten, die uns gut unterstützten und relativ zeitig die Sonde entfernten.

Aber auch ich hatte dann nach 3-4 Monaten Still- und Pumpzeit (bei der ich alle 3 Stunden ran musste, auch nachts) mal eine ordentliche "Durststrecke gehabt", im 2. Monat auch mal Milchstau, weil ich unterbewusst Stress hatte. Das kam mir damals nicht so vor, ich fand mich entspannt. Heute weiß ich, dass ich gestresst war. Logisch. du hast eine völlig neue Lebensweise und einen völlig neuen Rythmus. Müdigkeit und Verspannung setzten mir wahrscheinlich auch zu.

Habe dann in einer Woche mal von meinem Mann Erleichterung bekommen: er übernahm nachts 2 Schichten aufeinander, damit ich mal 6 Stunden am Stück schlafen konnte, habe frühs Haferflocken und Dinkelgrießbrei gegessen, Mittags eine kräftige Rindersuppe mit viel Gemüse (mit Knochen und Fleisch kochen! Oder Oma fragen ;) ) und abends immer schön heiß gebadet. Vorm abpumpen hab ich mir eine richtig warme Windel (mit warmem Wasser befüllen und innenseite um Brust legen im BH. Die speichern gut Wärme!) so 10 Min. an beide Brüste gepackt. Und ich hatte zwei Massagetermine gegen meine Verspannung. Bilde mir ein, dass ich dadurch nicht mehr so verkrampft gesessen hab beim stillen. Ist ja auch Kopfsache. Vielleicht brauchen auch die beiden Brüste mal eine kleine Pause? Mama-Sein ist schön, das Schönste. Aber verschaff auch dir Freiräume für die Seele und etwas "Luxus". Du musst Kraft für dein Kind tanken. Probiers mal aus. Wär schön wenns klappt und du mal eine kurze Rückmeldung schreibst. Bei mir hats nach 3 Tagen Wunder gewirkt. Hätte gleich zwei ernähren können ;)

Ach so ... wie pumpst du denn? Bei mir hieß es immer im Wechsel 5 min, 3 min, 2 min.
Heißt links 5 Minuten pumpen dann rechts, dann links 3 Minuten und dann rechts, ...
Beide gleichzeitig wäre wohl besser, hab ich aber motorisch nicht gut hingekriegt, weil ich ja auch ein wenig dabei ausstreichen sollte. Davor und danach ein wenig Stillöl einmassieren (Weleda-Anleitung beachten!).

So nun aber genug!
Herzliche grüße und alles, alles Gute!

Mia

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Julian
3. Ben
4. Maximilian
5. Noah
1. Anna
2. Emilia
3. Amelia
4. Sophia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort