menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Vorzeitige Wehentätigkeit"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 06.08.2020 11:30
Vorzeitige Wehentätigkeit
Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und bestärkende Antwort!

Sie schreiben, dass es klar wäre, dass die Wehen nicht muttermundwirksam sind. Heißt das, wenn es anders wäre, würden die Wehen trotz Schonung etwas bewirken? Oder kann es sein, dass die Schonung (ich liege wirklich viel und gehe auch keine großen Strecken) dafür verantwortlich ist, dass der Befund stabil ist? Meine Gynäkologin sagt, ich soll mich ruhig etwas bewegen, aber nach meiner Vorgeschichte (siehe Ausgangspost) traue ich mich das einfach nicht...

Viele Grüße
Kommentar vom 06.08.2020 12:13
Vorzeitige Wehentätigkeit
Richtig, wenn es „richtige“ Wehen wären würden diese was am Muttermund bewirken.
Allerdings hängt es auch mit der Schonung zusammen das Sie nicht „so doll“ sind.
Da Sie nun aber schon so weit sind, ist es ganz gut für eine bessere Geburt etwas Bewegung in den Körper zu bringen. Also bisschen spazieren und bisschen mehr machen. Allerdings auf keinen Fall 3 Stunden spazieren gehen oder schwere Sachen tragen. Alles im Rahmen so wie es Ihnen gut tut.
Sie merken wenn es „reicht“. Vertrauen Sie ihrem Gefühl 😊
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 09.08.2020 17:33
Vorzeitige Wehentätigkeit
Schön, dass sie sagen, dass ich schon „so weit“ bin! 😊 Mitte der Woche bin ich 27+O, also beginnt dann die 28. Woche. Ich habe heute grad gelesen, dass das Kind ab dann auch gute Chancen hat, richtig?

Eine Frage habe ich noch zu den vermeintlichen Wehen. Heute war wieder so ein Tag, an dem ich wenig gemerkt habe. Und dann habe ich plötzlich das Gefühl, das Kind liegt irgendwie ungünstig und die Wehen werden dadurch mehr. Ich kann dann manchmal gar nicht flach auf dem Rücken liegen oder mich zB im Liegestuhl entspannt anlehnen. Dann wird der Bauch gleich schief und oft hart. Manchmal weiß ich dann auch nicht, ob es wirklich eine Wehe ist, obwohl ich ja eigentlich weiß, wie diese sich anfühlen...
Gibt es irgendwelche „Reflexpunkte“ oder so, die bei ungünstiger Kindslage eher Wehen hervorrufen?

Danke für Ihre Antwort!
Kommentar vom 09.08.2020 17:48
Vorzeitige Wehentätigkeit
Ja fast, ab 28+0 sieht es dann ganz gut aus.
Und jede Woche weiter wird immer besser und ab 34+0 wird nichts mehr gemacht.

Ja genau, es kann durchaus mit der Lage des Kindes zu tun haben. Dadurch haben Sie das Gefühl Wehen zu haben, was aber eigentlich keine sind. Versuchen Sie sich dann mal etwas zu bewegen und nach vorn zu beugen und das Baby etwas zu stupsen das es wieder besser liegt und dann wird es eventuell auch schon etwas besser sein.
Auf dem Rücken sollten Sie eh nicht mehr so liegen. Eher auf der Seite.

Liebe Grüße
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 15.08.2020 16:26
Vorzeitige Wehentätigkeit
Ich danke Ihnen wirklich herzlich für den Austausch hier!
Langsam fasse ich auch wieder etwas Mut, bei der letzten Kontrolle an 27+0 wurde die Zervix jetzt wieder etwa 4,6 gemessen - also 1cm mehr als eine Woche zuvor. Und das, obwohl ich mich tatsächlich ein ganz kleines bisschen mehr belastet habe. Es scheint also wirklich so, als ob sich alles etwas gefestigt hat oder?
Ich habe aber nach wie vor Tage, an denen mein Bauch oft hart wird. Gestern und heute zB habe ich das Gefühl, mein Baby ist nur in Action. Mein ganzer Bauch wackelt und bebt - gefühlt nur mit kleinen Pausen. Und der Druck auf Magen und Rippe ist extrem. Und der Bauch wird halt oft hart. Kann man sagen, was genau solche „actionreichen“ Tage zu bedeuten haben? Wachstum? Oder dreht sich das Baby grad? Bisher lag es nämlich immer in BEL. Meine Gynäkologin meinte zu mir, BEL würde mit sehr zugute kommen, da der Kopf doch mehr Druck ausüben kann als der Po. Und da es ja wie gesagt diese Vorgeschichte bei meinen Zwillingen gibt, wirft sie immer mal wieder den Begriff Zervixinsuffizienz in den Raum. Aber wenn ich bei 27+0 eine Zervix von um die 4cm habe, dann ist der Begriff doch fehl am Platz oder? Oder kann sich das wirklich so schnell ändern, sobald das Baby in SL liegt?

Viele Grüße
Kommentar vom 16.08.2020 13:16
Vorzeitige Wehentätigkeit
Wenn der Kopf von oben richtig drückt kann es durchaus sein das sich die Zervix also der Gebärmutterhals doch schneller verkürzt, aber dazu muss das Babylein dann auch wirklich weit unten liegen. Das würde man in den regelmäßigen Kontrollen feststellen und kann dementsprechend handeln.
Aber ich denke momentan macht es noch schön Purzelbäume. Solange die Kinder Platz haben ist auch ordentlich Action. Wenn es zu doll ist gerade am Abend kann ein lavendeltee helfen. Durch die viele Bewegung wird der Bauch aber wirklich oft hart was aber wiederum normal ist und nicht zwingend Wehen sind.
Ich kann Ihnen aus meiner eigenen Erfahrung sagen das es ganz gut ist auf seinen Körper zu hören - wenn es ihnen super geht und sie „Bäume ausreißen könnten“ dann können sie auch etwas mehr Bewegung vertragen und das Baby freut sich sicher 🙂 wenn es ihnen so lala geht ist wieder schonen angesagt. Und genau so schaffen sie sicher die nächsten Wochen. Und zum Ende hin ist viel Bewegung das a und o für die bevorstehende Geburt.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 01.09.2020 11:27
Vorzeitige Wehentätigkeit
Ich melde mich noch einmal. Morgen bin ich bei 30+0 - mein erster kleiner Meilenstein. Eben hatte ich wieder eine Untersuchung und die ergab SL (letzte Woche noch BEL, davor die Woche SL). Ich habe auch gemerkt, dass am Wochenende viel los war in meinem Bauch und hatte schon vermutet, dass ich eine erneute Drehung gespürt habe. Heute wurde die Zervix dann auf „nur“ 3,2 vermessen - meine Ärztin (die sonst übervorsichtig ist!) meinte aber, das sei in Ordnung und sie würde sich keine Sorgen machen. Darf sich der Gebärmutterhals denn eigentlich langsam wirklich verkürzen? Oder wann geht das normalerweise los?

Das CTG war auch recht unruhig, ein größerer Hügel und viele kleine Zacken und Hügelchen. Das Kind war aber auch wieder sehr aktiv dabei. Sie meinte, ich solle mich ab jetzt wieder weniger bewegen und mich mehr schonen... 😔 Dabei hab ich schon kaum was gemacht.
Das Kind liegt momentan komplett rechts, links ist der Bauch ganz leer. Ich habe das Gefühl, dass alleine diese Lage schon „Wehen“ verursacht, denn rechts ist irgendwie alles unter Spannung. Ich bin auch schlank und spüre dementsprechend alles... wenn eine Übungswehe kommt, wird manchmal nur der Rechte Teil um das Kind herum hart - der linke Teil bleibt weich.

Wie schätzen Sie den Befund für die SSW ein? Ich möchte es unbedingt irgendwie schaffen, die 34+0 ohne Krankenhausaufenthalt zu erreichen. Aber ich möchte auch nicht vollkommen kraftlos in die Geburt gehen. Bei meinen Zwillingen habe ich wie gesagt 12 Wochen stationär strikt gelegen und hatte danach gefühlt keine Muskeln mehr.

Ich danke Ihnen herzlich für eine erneute Antwort!
Kommentar vom 02.09.2020 06:50
Letztes Ss-Drittel
Halli hallo,

Ja der Gebärmutterhals verkürzt sich jetzt langsam, das ist okay. Grade wenn sich das Babylein in Position legt und mit dem Köpfchen drückt kann das sein. Und es ist ja zusätzlich auch nicht das erste Kind. Da haben die Mädels manchmal schon in der 37.Ssw 2 Finger Muttermund und die Geburt geht aber erst 2 Wochen später los (zum Beispiel)

Ich denke es hört sich alles gut an. Wenn Sie noch 6 Wochen schaffen ist das perfekt und das Babylein super entwickelt.
Nur liegen würde ich nicht... leichte Bewegung und Tätigkeiten sind gut.
Durch die viele Bewegung und das Wachstum ist auch der feste Bauch okay.

Alles Gute
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 06.09.2020 18:39
Letztes Ss-Drittel
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt meinen nächsten Termin Mittwoch bei 31+0 und hoffe einfach sehr, dass weiterhin alles im grünen Bereich ist.

Eine Frage habe ich noch: gibt es eine Grenze, was SSW oder Gewicht betrifft, ab wann man spontan entbinden kann? Ich werde auf jeden Fall in ein Klinikum mit Neointensiv gehen, da wurden meine Zwillinge auch geboren. Leider hat sich damals einfach mein MM nicht geöffnet und irgendwann wurde dann ein KS gemacht. Nun würde ich es gerne erneut spontan probieren, daher meine Frage ab wann das in der Regel möglich ist.

Viele liebe Grüße
Kommentar vom 06.09.2020 21:57
Geburt
Eine spontane Geburt ist jetzt bereits möglich.
Aber Sie haben ja noch 4-5 Wochen Zeit =)
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 14.09.2020 13:06
Letzte Wochen
Ja, das hoffe ich! :)
Mein GMH war an 31+0 bei grandiosen 3,9cm und das Baby wurde auf etwa 1800g geschätzt. Das beruhigt mich alles sehr.

Ab wann würde man denn eigentlich wieder mit ganz normaler Bewegung starten? Ab 36+0? Oder sogar eher?
Und ab wann soll ich beginnen, das hochdosierte Magnesium auszuschleichen? Ich nehme 900g am Tag.
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 16.12.2020 19:02
Nach der Geburt
Ich wollte mich nur einmal recht herzlich für ihre Hilfe bedanken und anderen vielleicht Mut machen. Trotz der ganzen Schwierigkeiten ist unser Sohn erst bei 39+2 zur Welt gekommen.

Eine Frage habe ich nun noch zur Stillzeit: darf ich ein Kurkuma Präparat einnehmen? Oder generell Kurkuma konsumieren?

Viele Grüße
Kommentar vom 17.12.2020 00:22
Kurkuma in der Stillzeit
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu ihrem Wunder.
Schön das alles so gut gegangen ist, und danke für ihr Feedback. Für andere ist es wirklich toll nochmal zu lesen wie es weiter ging.
Bitte stellen sie die fragen gerne immer nochmal separat da jede Frage extra eingruppiert wird.
Sie können Kurkuma zu sich nehmen. Es soll ein kleines Allheilmittel sein. Deshalb spricht nichts dagegen. Nur kein Salbei oder Pfefferminz. Beste Grüße

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort