menü

33440 Hebammenantworten zu Schwangerschaft, Geburt & Baby

Bildquelle: poppypix/Depositphotos.com

"Ich suche eine Hebamme"

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Kommentar vom 15.08.2017 16:00
Hebamme suchen ... aber auch informieren
Man sollte sich aber nicht einfach bei einer Hebamme anmelden, sondern mal rumhorchen, wie so die Erfahrungen anderer Frauen mit dieser sind.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft und danach keine Hebamme und hab alles alleine gestemmt. Meine Untersuchungen wurden von meiner Frauenärztin und die meines Kindes von der Kinderärztin mehr als zufriedenstellend durchgeführt.

Bei meiner 2. Schwangerschaft knapp 20 Jahre später wollte ich eigentlich nur aus Neugierde die Betreuung durch eine Hebamme. Das war sinnlos vertane Zeit. Ich habe im SS-Kurs nichts erfahren, was ich nicht vorher wusste - offenbar ändert sich nichts beim Kinder bekommen - und wo ich mir unsicher war, wurde ich von meiner Hebamme ausgelacht. Noch schlimmer: sie riet mir, mein Kind mit 10 Monaten abzustillen, ich müsse ja schließlich langsam mal wieder arbeiten gehen. Und als ich sie um Hilfe bat, weil mein Sohn nicht alleine einschlafen wollte kam die mehr als veraltete Weisheit, ich solle ihn schreien lassen. Super, ich habs 2 min probiert - danach ist er vom Bett auf niedrigster Stufe mit Schlafsack übers Geländer vom Bett und natürlich mit dem Kopf zuerst auf den Boden gefallen. Leider gibts in unserer Region nur die eine Hebamme - inzwischen wohl eine 2. Aber man hört von all den Schwangeren nichts mehr über diese hebamme. Also würd eich nicht ab und an an ihrer Praxis vorbeikommen wüsste man gar nicht, dass sie überhaupt noch da ist. Ein guter Ruf ist dann wohl doch was anderes. Für mich hat diese Frau nichts anderes getan, als es eine Frauenärztin oder Kinderärztin auch getan hätte. Längst überholte und veraltete Ratschläge hätte ich mir auch aufm Markt von den alten Klatschtanten holen können.

Lange Rede kurzer Sinn: prüfen, wem man sich anvertraut. Das gilt auch für und bei Hebammen. Viele machen es aus Berufung, viele aber offenbar auch nur, weils ihr Beruf ist. Ich habe im Krankenhaus andere Hebammen kennen gelernt und in Gesprächen mit anderen Müttern erfahren, dass es auch andere gibt als unsere.

Neuer Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich  hier an.

Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort