babyclub.de Umfrage: „Bei wem holen Sie sich Rat und Hilfe?“

Lieber nicht zur Schwiegermutter

Das Bild des Schwiegermuttermonsters ist offensichtlich weiterhin präsent. Bei einer Umfrage des Internetportals www.babyclub.de würden nur zwei Prozent der Teilnehmer die eigene Schwiegermutter um Rat und Tipps in punkto Schwangerschaft, Geburt und Baby fragen. Dafür liegt das Internet inklusive Foren und Infoseiten mit 38 Prozent ganz vorne. Eng gefolgt von den Hebammen mit 35 Prozent.

Ob es an den berühmt berüchtigten, allgemeinen Schwierigkeiten mit der Schwiegermutter liegt, oder ob sich junge Frauen speziell bei Fragen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby bei der Schwieger- mama einfach nicht gut aufgehoben fühlen, weiß man nicht genau. Eine Umfrage des Internetportals www.babyclub.de/schwiegermutter zeigt jedoch, dass sich sieben Prozent der Damen bei Fragen lieber von einem Arzt, 18 Prozent sogar lieber von Freunden beraten und helfen lassen.

Das Internet mit 38 Prozent auf Platz eins

Wie in vielen Lebensbereichen ist auch beim Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby das Internet mit Infoseiten und Foren stark im Kommen. Mit 38 Prozent der Befragten surfen Frauen auf der Suche nach Antworten, Tipps und Gleichgesinnten lieber durch das WorldWideWeb. So liegt das Internet in der Umfrage „bei wem holen Sie sich Rat und Tipps?“ auf Platz eins, dicht gefolgt von den Hebammen mit 35 Prozent.

Vorteile des Internets

Vielseitige fundierte Expertenratschläge, der Austausch mit Gleichgesin- nten aber auch der Zeitfaktor und die gefühlte Anonymität sind Gründe, die für viele für das Internet sprechen. Und möchten Frauen dann doch noch persönlich einen Rat einholen, so ist die Hebamme mit ihrem Fachwissen, einer meist einfühlsamen Art und mehr Beratungszeit die perfekte An- sprechpartnerin.

PR-Kontakt: Dominika Jasinski, d.jasinski@ecombetz.de,
Tel. 07171/92529-90