my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren

Zucker in der Schwangerschaft

Wie viel Zucker darf es sein?

Zucker in der Schwangerschaft
Zu viel Zucker (in der Schwangerschaft) macht dick und fördert gesundheitliche Probleme. Zucker zu reduzieren ist also besonders für Schwangere wichtig, auch um Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen und um den Organismus des Babys weniger zu belasten.

Der Glykämische Index

Um einen gesunden Umgang mit Zucker zu praktizieren, können Schwangere sich am Glykämischen Index orientieren. Der Glykämische Index, auch Glyx oder GI genannt, ist ein Maß, welches die Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel benennt. Ist der GI zu hoch, steigt der Blutzuckerspiegel stark an.
Kohlenhydrate mit niedrigem GI hingegen lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Das ist deutlich gesünder und schonender für den gesamten Organismus, hilft gegen zu viele Kilos auf der Waage und sorgt auch dafür, dass wir weniger Heißhungerattacken bekommen.

Davon lieber nicht zu viel essen

  • Weißmehlprodukte wie zum Beispiel
weiße Nudeln, weißes Brot, Brötchen, Pizza
  • Süßigkeiten

  • Eis
  • Backwaren wie Kuchen und Kekse
  • Zucker, Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

  • Desserts wie zum Beispiel Pudding, gekaufter Fruchtjoghurt und vieles mehr
  • Fertiggerichte, Fertigsaucen
  • Marmeladen, Schokobrotaufstrich
  • Limonaden und Softdrinks, Fruchtsaftgetränke und Nektar, sowie Säfte

Diese Lebensmittel sind gut für den Blutzucker

  • Vollkornnudeln
  • Vollkornbrot
  • Vollkorn Basmatireis

  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen
  • Gemüse

  • Milchprodukte

  • gesunde Fette

  • Fleisch und Fisch
  • Dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil
  • Honig (wenig)
  • Obst (frisch und getrocknet)

Alternative Süßungsmittel

Eine gute Alternative zu Zucker ist Obst, man kann z. B. mit Bananen oder getrockneten Früchten süßen wie beispielsweise mit Aprikosen oder Datteln. Aber es darf auch mal Honig sein, Ahornsirup, Xylit, Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft. Wie so oft gilt aber auch hier: die Dosis macht das Gift.

babyclub.de-Team-Tipp: Mehr Food-Wissen findet ihr in unserem E-Book „Was darf ich essen? Ernährung und Verdauung in der Schwangerschaft“. Mit persönlichen Ratschlägen, ausführlichen Lebensmittel-Checklisten mit Dos & Don'ts, Gastro- und Einkaufsratgebern, einem ärztlichen Verdauungsspecial und leckeren Rezepten. mehr

Weitere interessante Themen:

Vitamine, Mineralstoffe & Co.

In der Schwangerschaft benötigt ihr deutlich mehr Nährstoffe als sonst. Welche besonders wichtig sind und wie der Körper sie am besten aufnehmen kann, erfahrt ihr hier. Nährstoffe

Jetzt kaufen

Alles, was ihr jetzt über Ernährung wissen müsst, findet ihr in unserem E-Book. Plus: persönliche Tipps, Lebensmittel-Checklisten mit Dos & Don'ts, ein Verdauungsspecial und Rezepte. mehr

Allergien vorbeugen

Allergien können weitervererbt werden. Wir erklären euch, welche Faktoren eine Rolle spielen und was ihr tun könnt, um euer Baby vor Allergien zu schützen.

Hebammenrat zu "Zucker & Schwangerschaft":

Zucker in der Schwangerschaft? Jetzt mitreden!