menü
Expertentalk

Was macht das PAIDI Babybett so besonders?

Paidi Chefdesigner Bruno Agostino @PAIDI
PAIDI-Möbel – wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Kindheit? Auch ich, Redakteurin bei babyclub.de, lag einmal in einem PAIDI-Bettchen und bin damit aufgewachsen. Lang, lang ist’s her! Nicht verwunderlich, denn seit knapp 90 Jahren fertigt der Kindermöbelhersteller seine Produkte in Europa und designt diese in Deutschland.

PAIDI entwickelte europaweit das erste Gitterbett in Serie bereits 1935 bis es in den 60er Jahren zum echten Verkaufsschlager wurde. Damit begann die Erfolgsgeschichte des international agierenden Unternehmens aus Hafenlohr. Bis heute beliebt: die Wandelbarkeit. Alle Möbel wachsen mit und lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Nachhaltig, langlebig, sicher – diese Aspekte sind dem Unternehmen ebenso wichtig wie Funktionalität und Design.

Mehrfach ausgezeichnet steht PAIDI für höchste Qualität. So erhielt das Unternehmen erst kürzlich den German Design Award in „Gold“ für das neue, mitwachsende Babybett Felie. Außerdem ist es unter den Gewinnern des TOP 10 Baby & Kind 2023 Awards des Bundesverbands des Spielwaren-Einzelhandels (BVS).

Was das neue Babybett so besonders macht, erzählt uns heute Chefdesigner Bruno Agostino:

Herr Agostino, was hat Sie inspiriert, Felie zu entwerfen?

Wir kamen durch das erste Gitterbettchen, das PAIDI bereits 1935 in Serie produzieren ließ und heute im Hafenloherer Museum steht, auf die Idee ein Babybett zu entwickeln, dass ein zeitloses, formschönes Design mit Funktionalität und Sicherheit vereint. Unser Anspruch dabei: Das Bett sollte sich jeder Einrichtung anpassen und den aktuellen Retro-Trend aufgreifen!

Was macht Felie so besonders?

Gutes Design ist mehr als die gelungene Synthese von Form und Funktion – gutes Design löst positive Emotionen aus. Es macht Freude, ein Produkt mit allen Sinnen zu erleben. Gerade bei einem Babybett sind diese Gefühle sehr wichtig, denn Eltern möchten nur das Beste für ihren Nachwuchs. Trotz der stabilen Bauweise aus Buchenholz unterstützen die schmalen Gitterstäbe und die konisch geformten Füße die luftig, leichte Optik. Außerdem wächst das Babybett mit, sodass es später in ein Juniorbett und sogar ein Kindersofa umgebaut werden kann. Damit bleibt es den Kindern über viele Jahre erhalten. Darüber hinaus hat Felie etwas, das andere Bett nicht haben, und zwar einen patentierten „Schlupfsprossenmechanismus“.


Für alle Eltern: Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Schlupfsprossenmechanismus“?

Der Begriff kam so zustande, weil Kleinkinder damit „schlupfdiwupp“ ins Bett ein- und wieder aussteigen können. Die flexiblen, weichen Knöpfe befinden sich unten am Bett: Eltern ziehen einfach daran und schon lassen sie sich, die mittleren drei Gitterstäbe schnell und leise entfernen und wieder einsetzen – je nach Bedarf eben!

Weitere Informationen zu den wandelbaren Babybetten von PAIDI finden Eltern unter www.paidi.de.

Weiterlesen:
Endlich ruhigere Nächte

Wie und wann klappt es mit dem Durchschlafen? Was hilft wirklich? Und wo schläft das Baby am liebsten? Das und mehr erfährst du hier.

Nur das Beste für dein Kind

Babys sind sehr empfindlich. Was du tun musst, damit Schadstoffe draußen bleiben, liest du hier

Tipps von Schlafcoach Nicole

Am 31. März werden die Uhren vorgestellt - damit dein Baby trotzdem gut schläft, solltest du es schon jetzt darauf vorbereiten. 

Meinungen aus der Community:
Vornamen finden

Mehr als 17.000 Vornamen: Mädchennamen & Jungennamen mit Bewertungsprofil



Vorname passend zum

Charts: Beliebte Vornamen Top 5
Jungen Mädchen
1. Julius
2. Ben
3. Maximilian
4. Julian
5. Luca
1. Anna
2. Sophia
3. Amelia
4. Emilia
5. Elina

Jetzt Hitlisten wählen oder Vornamen bewerten.

Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort