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Magnesium Schwangerschaft

Magnesium

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Neben Kalium ist Magnesium der wichtigste intrazelluläre Mineralstoff - über 95% des im Körper enthaltenen Magnesiums befindet sich in den Zellen. Es stabilisiert die Zellmembranen und
reguliert die Erregungsübertragung von Nerven auf Muskeln und bei der Muskelkontraktion.

Wozu Magnesium in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Magnesium. Der Mineralstoff trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei, unterstützt Muskeln, Knochen und Zähne in ihrer Funktion und ist maßgeblich an der Zellteilung beteiligt. Bei Schwangerschaftsbeschwerden wie Wadenkrämpfen, Verstopfung, vorzeitigen Wehen oder Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) empfehlen Experten, Magnesiumpräparate einzunehmen. Über Dosis und Einnahmedauer befragt aber bitte eure Hebamme oder euren Arzt bzw. eure Ärztin.

Welche Lebensmittel enthalten Magnesium?

Magnesium findet sich eher in Pflanzen in höherer Konzentration - tierische Produkte sind weniger reich an Magnesium, tragen aber zur Gesamtversorgung bei. Das gilt auch für Mineralwasser, welches teilweise über 100 mg Magnesium pro Liter enthalten kann.

Gute pflanzliche Quellen für Magnesium sind:

  • Speisekleie
  • Hirse
  • Naturreis
  • Haferflocken
  • Grünkern
  • Mais
  • Vollkornprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • Mangold
  • Spinat
  • Bananen
  • Himbeeren
  • Brombeeren
  • Kerne & Nüsse
Gute tierische Quellen für Magnesium sind:
  • Meeresfrüchte wie Krabben und Garnelen
  • Käse
  • Huhn

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Hebammenantworten zum Thema "Magnesium in der Schwangerschaft":