42. SSW

42. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 11. Monat
  • 42. Schwangerschaftswoche
  • Der Fötus ist ca. 52 cm groß und wiegt 3800-4000 g

Wenn sich die Geburt in der 42. Schwangerschaftswoche immer noch nicht angekündigt hat, wird sie eingeleitet. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Es kann das Hormon Prostaglandin kann eingesetzt werden, um den Muttermund weich und geburtsbereit zu machen. Wenn der Muttermund bereits geöffnet ist, können Wehentropfen per Infusion verabreicht werden.

Hebammen greifen zum Wehencocktail, der durch seine abführende Wirkung und hervorgerufene Darmbewegung die Muskeln der Gebärmutter anregt und so die Wehen auslösen kann.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Geburt: Alles über die Einleitung
Schön, wenn die Geburt von alleine losgeht. Wenn nicht, wird sie eingeleitet - denn irgendwie muss das Kleine schließlich rauskommen. Welche Gründe es für eine Geburtseinleitung gibt und wie das Einleiten überhaupt  funktioniert, gibt's in unserem Special zur Geburtseinleitung.
Service
Das Wochenbett: Infos & Tipps
Manche Hebammen sprechen statt Wochenbett auch von „Baby-Flitterwochen“. Ein schöner Gedanke. Wie in den Flitterwochen gilt nämlich auch jetzt: Kein Stress, viel Ruhe, die Zeit genießen. Was dabei stört: Zuviel Besuch, zuviel Trubel. Hier verraten wir, wie das Wochenbett eine entspannte Zeit des Ankommens wird.
Magazin
Geburt: Nachwehen gut überstehen
Juhu, die Geburt ist geschafft! Was passiert nach der Geburt? Warum kommen jetzt noch Nachwehen? Weshalb gibt es Nachwehen? Was verursachen sie? Und was hilft gegen die Schmerzen? Hier gibt's alles zum Thema Nachwehen.
Hebammensprechstunde SSW 42
Übertragung - was kann ich tun?
"Liebes Hebammen-Team, bin heute 13 Tage über Termin. Leider tut sich bisher nur sehr wenig. Der Muttermund ist minimal geöffnet, der Gebärmutterhals leicht verkürzt. CTG ist regelmäßig in Ordnung..." zur Antwort unserer Hebamme

Service
Gute Gedanken für die 42. SSW
"Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
bevor du geboren wurdest, liebte ich Dich,
du warst noch keine Stunde geboren,
da wäre ich schon für dich gestorben.
Das ist das Geheimnis des Lebens.
"
Maureen Hawkins
Community
Profil aktualisieren und Babyfoto hochladen
Wenn das Baby schon da ist sagen wir herzlichen Glückwunsch! Bitte im Profil "Meine Lebenssituation" auf mit Baby ändern. Nur so können andere Userinnen, die mitgehibbelt haben, sehen dass das Baby schon da ist. Verratet doch, wie euer Nachwuchs heißt und ladet ein Foto hoch. P.S.: Alles um Babyschlaf, Babyernährung und Babypflege gibts unter Babys erstes Jahr.
Termine
Wichtige Termine in der 42. SSW
Wichtige Termine gibt's in dieser Woche nicht mehr - außer dem Geburtstag des Babys! Dieser besondere Tag muss gefeiert werden...

Nach 42 gemeinsamen Wochen verabschieden wir uns hier (vorläufig)  und wünschen für die nächste Zeit alles Gute!

  Eure babyclub.de Redaktion