1.SSW

1. Schwangerschaftswoche

1. SSW
Die 1. Schwangerschaftswoche beginnt mit dem ersten Tag der letzten Periode und lässt sich erst im Nachhinein bestimmen. Bisher ist kein Ei herangereift und es hat auch noch keine Befruchtung stattgefunden. Erst wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, wird der Geburtstermin und die Schwangerschaftsdauer berechnet.

Zwei verschiedene Verfahren können dies berechnen. Zum einen kann ab dem Tag der Empfängnis gerechnet werden – hier wird von einer Schwangerschaft mit 266 Tagen ausgegangen. Zum anderen kann ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet werden – hierbei geht man von einer Schwangerschaft mit 280 Tagen aus.

In den fruchtbaren Jahren einer Frau reifen etwa 500 Eizellen heran und werden von den Eierstöcken freigesetzt – eine Eizelle pro Monat. Die Eizelle trägt das gesamte genetische Material der Mutter, das an das Baby weitergegeben wird. Im Gegensatz zu den weiblichen Eizellen können sich die Spermien alleine fortbewegen. Sie sind zehnmal kleiner als eine Eizelle und beinhalten das genetische Material des Vaters.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin

Alles über den weiblichen Zyklus
Wer ein Baby bekommen möchte, sollte sich mit dem weiblichen Zyklus auskennen.
Was passiert  vor und nach dem Eisprung, wie wirkt sich die Zykluslänge auf die fruchtbaren Tage aus? Alles Wissenswerte erfährst du hier: Weiblicher Zyklus

Magazin

In welchem Monat werden die meisten Babys geboren?
Im März und Mai werden laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden die meisten Babys geboren. Demnach scheinen die Deutschen ihren Nachwuchs und den Zeitpunkt der Geburt sehr wohl zu planen.
Gründe: im Sommer benötigt man weniger Umstandskleidung, Neugeborene müssen nicht so warm eingepackt werden und Sommer-Kindergeburtstage sind doch auch schön, oder?

Hebammensprechstunde SSW 1

"Wie kann ich mich auf eine Schwangerschaft vorbereiten?"
"Mein Freund und ich denken gerade darüber nach, schwanger zu werden. Dazu habe ich eine Frage: Was kann ich für meinen Körper vor der Schwangerschaft tun, um die Schwangerschaft und die Geburt gut zu bewältigen?..."
zur Antwort unserer Hebamme

Service

Gute Gedanken für die 1. SSW



"Alles beginnt mit der Sehnsucht."
Nelly Sachs

Community

Forum Schwangerschaft und Geburt
Diskutieren, Austauschen und gemeinsam die Schwangerschaft erleben: Denn wer versteht dich, deine Vorfreude, deine Fragen aber auch Ängste jetzt mehr, als andere Schwangere?

Schau doch mal rein: Forum Schwangerschaft und Geburt

Termine

Wichtige Termine in der 1. SSW

Wann muss ich zum Arzt? Wann informiere ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Und wann sollte ich einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen?
Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken auf babyclub.de: Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!