my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren

Calcium Schwangerschaft

Calcium

and.one_fotolia.com
Der Mineralstoff Calcium (auch Kalzium geschrieben) gehört zu den absolut lebensnotwendigen Mikronährstoffen, befindet sich zu fast 100% in den Knochen des Körpers und ist essentiell für deren Aufbau, Funktion und Erhalt.
Wozu Calcium in der Schwangerschaft?

Calcium trägt zu einem funktionierenden Energiestoffwechsel bei und wird für gesunde Knochen, Zähne und Muskeln benötigt. Zudem erfüllt Calcium wichtige Aufgaben bei der Zellteilung und -spezialisierung, bei der Blutgerinnung und bei der normalen Signalübertragung zwischen den Nervenzellen.

In der Schwangerschaft bildet sich das Knochengerüst des Babys, weshalb mehr Calcium als sonst benötigt wird. Schwangere Frauen können aber auch mehr Calcium aufnehmen, um den Fetus gut zu versorgen. Dieses Calcium kommt sowohl über die Nahrung als auch aus den mütterlichen Knochen. Daher ist eine ausreichende Calcium-Zufuhr so wichtig.

Welche Lebensmittel enthalten viel Calcium?

Die Aufnahme von Calcium kann durch einige Stoffe erschwert werden, wie beispielsweise durch Oxalsäure in Rhabarber, Spinat, Sternfrüchten, Kakao etc., durch Phytinsäure in Getreidekleie etc. und Gerbsäure in Kaffee, schwarzen Tee und einigen Kräutertees.

Vitamin D hingegen hilft bei der Calciumaufnahme, reguliert den Calciumstoffwechsel und fördert den Einbau von Calcium in den Knochen – auch darum sind regelmäßige Spaziergänge bei Tageslicht für Schwangere gesundheitsfördernd.

Gute Quellen für Calcium:
Calciumreiches Mineralwasser

Gute pflanzliche Quellen für Calcium:
Brokkoli
Fenchel
Spinat
Grünkohl
Lauch Kohlrabi
Sesam

Gute tierische Quellen für Calcium:
Emmentaler
Edamer
Gouda
Mozzarella
Camembert
Kefir
Joghurt
Milch

babyclub.de-Teamtipp: Ihr könnt euren Kalkstoffwechsel ganz sanft anregen mit einem homöopathisch aufbereiteten Mineralstoffgemisch wie zum Beispiel dem Weleda Aufbaukalk 1 (für den Morgen) und 2 (für am Abend), den ihr in der Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos einnehmen dürft.  

 


Calciumhaltige Gerichte für Schwangere:

Kochen mit babyclub.de

Diese kalte Suppe ist das ideale Sommergericht. Erfrischend, leicht und mit viel Calcium, Vitamin C und B für die Schwangere. So geht die Kalte Gurkensuppe

Kochen mit babyclub.de

Dieser vegetarische Nudelauflauf geht nicht nur ganz fix, sondern versorgt euch dank der Tomaten und dem Fetakäse auch mit wichtigem Vitamin C und Eiweiß. mehr

Kochen mit babyclub.de

Unser Gehimtipp: Süße Cremes aus Avocados! Sieht grandios aus & schmeckt super lecker. Zusammen mit Datteln & Mandeln genau das Richtige für Schwangere! mehr

Hebammenantworten zum Thema "Calcium in der Schwangerschaft":