33. SSW

33. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 9. Monat
  • 33. Schwangerschaftswoche
  • 7 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 42 cm groß und wiegt 1900-2000 g

Mamas Veränderungen in der 33. SSW

In der 33. Schwangerschaftswoche hat das Fruchtwasser seinen Höchststand erreicht – das Baby ist von einem Liter Flüssigkeit umgeben. Die Bewegungen des Babys werden jetzt immer seltener als Tritte, sondern eher als Umherrollen wahrgenommen.

Die Mutterschaftsrichtlinien schreiben ein Hepatitis-B Screening ab der 33. SSW vor. Dabei wird der werdenden Mutter noch mal Blut entnommen, um eine mögliche Infektion ausschließen zu können. Die Gewissheit über eine Infektion mit dem Hepatitis-B Virus ist wichtig, da das Baby unmittelbar nach der Geburt dagegen geimpft werden kann, um eine chronische Erkrankung zu verhindern.

Wer bereits Kinder hat, sollte sich überlegen, wer sich am Tag der Geburt um die Kleinen kümmert. Oma, Tante oder Freunde? Sollen die Kleinen abgeholt werden? Wohnt jemand in der Nähe? Es lohnt sich diese Fragen rechtzeitig zu klären, damit am großen Tag alles nach Plan läuft.

Der Einbau und die Handhabung des Kindersitzes können schon vor der Geburt geübt werden. So geht man sicher, dass man im Umgang mit der Babyschale geübt ist, wenn man mit dem Baby vom Krankenhaus auf dem Weg nach Hause ist.

Das Baby in der 33. SSW

Das Baby ist in dieser Woche circa 42 cm groß und wiegt um die 1900-2000 g. In der Zwischenzeit haben sich schon viele Babys mit dem Kopf ins Becken gesenkt.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Magazin
Entspannungsübungen: Relaxen mit Yoga & Co.
Regenerieren und Auftanken. Relaxen und zur Ruhe kommen. Loslassen und den Gedanken nachhängen. Vielen fällt das schwer. Babyclub.de hat einige Entspannungsübungen zusammengefasst, die besonders einfach von Schwangeren zu erlernen sind. Besonders hilfreich für die, denen das Abschalten schwer fällt: Entspannungsübungen
Service
Wünsche? Liste schreiben!
Bekannte fragen was man noch brauchen kann:  einfach eine Liste schreiben. Dinge draufsetzen, die man nicht sofort nach der Geburt braucht, wie z.B. eine Kinderwagenkette, ein Babyfon, ein Mobile oder ein Brei-Teller. Die tollsten Geschenke sind übrigens solche: Gutschein für einmal Spazierengehen, damit Mama in Ruhe duschen kann.
Service
Partner-Tipp: Still-Bustier von Medela
Einen Still-BH schon vor der Geburt zu kaufen, ist schwierig. Schließlich weiß keiner, um welche Größe die Brüste zulegen. Klasse ist daher ein Still-Bustier, denn es wächst mit. Unser Tipp ist das Still-Bustier von Medela. Es ist aus atmungsaktiver Mikrofaser, ist wahnsinnig bequem und sieht dazu noch nett aus. Mehr Infos zum Medela Still-Bustier.
Magazin
Dammmassage: jetzt anfangen!
Wer mit der Dammmassage noch nicht begonnen hat, sollte jetzt anfangen. Während der Geburt muss der Damm viel aushalten. Regelmäßige Massagen bereiten den Damm optimal auf eine Geburt vor und machen ihn schön weich. Welches Öl verwendet werden soll und wie das ganze am besten gemacht wird: Dammmassage

Hebammensprechstunde SSW 33:
Zu hoher Blutdruck?
"Hallo, ich bin in der 33 Schwangerschaftswoche, habe zu hohen Blutdruck (145 zu 99), Wassereinlagerung in den Beinen und Händen..." zur Antwort unserer Hebamme

Service
Body & Soul für die 33. SSW: Zweisamkeit genießen
Noch seid ihr nur ein Pärchen. Aber bald schon eine kleine Familie! Jetzt sollte nochmald die Zweisamkeit mit dem Partner genossen werden.
Ein schönes Candle-Light-Dinner oder in ein Konzert kann man jetzt nochmal genießen, denn bald ist dafür erstmal keine Zeit mehr!
Community
Schwanger - Wer noch?
In der babyclub.de Community kann man super andere werdende Mamas kennenlernen. Und wer weiß? Vielleicht hat sich in letzter Zeit jemand aus der eigenen Region neu bei babyclub.de angemeldet. Jetzt einloggen und nette Mitschwangere kennenlernen! Ganz einfach auf babyclub.de: Community
Termine
Wichtige Termine in der 33. SSW
Jetzt vom Arzt die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld ausstellen lassen, welche bei der Krankenkasse eingereicht wird (nur für Angestellte).
Alle Termine für die Schwangerschaft individuell zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!