36. SSW

36. Schwangerschaftswoche

Überblick:

  • 3. Trimester / 9. Monat
  • 36. Schwangerschaftswoche
  • 4 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 46 cm groß und wiegt 2600-2700 g

Mamas Veränderungen in der 36. SSW

In der 36. Schwangerschaftswoche findet die zehnte Vorsorgeuntersuchung statt. Von nun an findet die Untersuchung jede Woche statt. Die Gebärmutter hat ihre maximale Größe erreicht. Ihr oberer Rand ist nun auf Höhe des Rippenbogens.

In dieser Woche treten oft Senkwehen auf, durch die das Baby die Geburtsposition einnimmt und mit dem Kopf ins Becken rutscht. Manche Frauen empfinden die Senkwehen als ein unangenehmes Ziehen im Bauch oder Rücken, andere bemerken sie gar nicht. Während der Bauch sichtbar absinkt, nimmt der Druck auf Lunge und Zwerchfell ab – das Atmen fällt endlich wieder leichter.

Spätestens jetzt sollten die wichtigen Telefonnummern im Handy abgespeichert werden. Neben der Telefonnummer des örtlichen Taxiunternehmens und Notdienstes können dies auch die des Arztes und der Hebamme sein. Außerdem ist es jetzt auch empfehlenswert, die Kliniktasche bereitzustellen.

Das Baby in der 36. SSW

Das Baby ist circa 46 cm lang und wiegt um die 2600-2700 g. Wenn das Baby schon mit dem Kopf im Becken liegt, ist es in seinen Bewegungen eingeengt. Manche liegen aber weiterhin in der Beckenendlage oder der Steißlage. Für eine spontane Geburt kann die Hebamme das Baby vielleicht zum Umdrehen bringen. Hierzu zählen unter anderem die Moxibustion oder die äußere Wendung.

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.

Service
Tipps gegen Bauchjucken
Der Bauch wird größer und runder. Die Haut dehnt sich und neigt zu Juckreiz. Neben häufigem Einölen hier noch einige Hebammentipps, damit die Haut nicht zu sehr juckt:
  • den Bauch kühl abwaschen oder duschen
  • Schafgarbentee oder Zinnkrauttee trinken
  • mit rauhen trockenen Waschlappen massieren
Magazin
Recht und Rat: Elterngeld
Das Elterngeld ist eine feine Sache: Es ermöglicht frischgebackenen Eltern, dass sich ein Elternteil ein Jahr lang zu Hause um den Familienzuwachs kümmern kann, ohne dass man sich über die Finanzen sorgen muss. Wie viel Elterngeld zusteht und wo es beantragt werden kann, gibt's in unserem Info-Special rund ums Thema Elterngeld.
Hebammensprechstunde SSW 36
Magnesium absetzen in 36. SSW?
"Ich habe wegen vorzeitiger Wehen Magnesium bekommen, nehme täglich 2 x 240mg Biolectra. Soll ich jetzt (36 SSW, keine Wehen mehr) das Magnesium absetzen, damit der Geburtsverlauf nicht so lang wird?..." zur Antwort unserer Hebamme

Service
Body & Soul für die 36. SSW: Schöne Geburtskarten
In welcher Form sollen denn die Geburtskarten gestaltet werden? Jetzt ist noch Zeit, diese in Ruhe zu gestalten. Nach der Geburt ist man über jedes erledigte Detail froh.
  • Liste mit Adressaten verfassen
  • Adressen auf die Kuverts schreiben
  • Spruch für die Karte suchen
Community
Forum: Vorbereitung aufs Baby
Welchen Kinderwagen soll ich kaufen? Wie gestalte ich die Taufe? Diese und andere Fragen können mit anderen angehenden Mamis im Forum Vorbereitung aufs Baby diskutiert werden. Einfach mitreden und neue Ideen von anderen Mamis auf babyclub.de erhalten.
Termine
Wichtige Termine in der 36. SSW
Wenn Sie möchten, beginnt jetzt die geburtsvorbereitende Akupunktur.
Übrigens: alle Termine für dieSchwangerschaft individuell für zugeschnitten und zum Ausdrucken in der babyclub.de Mein Schwangerschaftsverlauf

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!