menü

36. SSW

36. Schwangerschaftswoche - hast du schon Senkwehen?

SSW 36 dein Baby hat die Größe einer Cantaloup-Melone
Überblick:

  • 3. Trimester / 9. Monat
  • 36. Schwangerschaftswoche
  • 4 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 46 cm groß und wiegt 2600-2700 g

Mamas Veränderungen in der 36. SSW

In der 36. Schwangerschaftswoche findet die zehnte Vorsorgeuntersuchung statt. Die Gebärmutter hat ihre maximale Größe erreicht. Ihr oberer Rand ist nun auf Höhe des Rippenbogens.

In dieser Woche treten oft Senkwehen auf, durch die das Baby die Geburtsposition einnimmt und mit dem Kopf ins Becken rutscht. Manche Frauen empfinden die Senkwehen als ein unangenehmes Ziehen im Bauch oder Rücken, andere bemerken sie gar nicht. Während der Bauch sichtbar absinkt, nimmt der Druck auf Lunge und Zwerchfell ab – das Atmen fällt endlich wieder leichter.

Spätestens jetzt sollten die wichtigen Telefonnummern im Handy abgespeichert werden. Neben der Telefonnummer des örtlichen Taxiunternehmens und Notdienstes können dies auch die des Arztes und der Hebamme sein. Außerdem ist es jetzt auch empfehlenswert, die Kliniktasche bereitzustellen.

Das Baby in der 36. SSW

Das Baby ist circa 46 cm lang und wiegt um die 2600-2700 g. Wenn das Baby schon mit dem Kopf im Becken liegt, ist es in seinen Bewegungen eingeengt. Manche liegen aber weiterhin in der Beckenendlage oder der Steißlage. Für eine spontane Geburt kann die Hebamme das Baby vielleicht zum Umdrehen bringen. Hierzu zählen unter anderem die Moxibustion oder die äußere Wendung.

Wo liegt der Unterschied?

Oft heißt es, Senkwehen und Vorwehen wären das gleiche. Das ist aber nicht ganz richtig. Wo der Unterschied liegt, lest ihr hier: Senkwehen oder Vorwehen

Beckenendlage - mit dem Po voran

Manche Babys liegen vor der Geburt mit dem Po statt mit dem Kopf im Beckenausgang der Mutter. Mit diesen Tricks dreht es sich vielleicht noch.

Checkliste

Beim Packen für deinen Klinikaufenthalt während der Geburt hilft dir jetzt unsere Checkliste, erstellt von erfahrenen Mehrfach-Mamis.

Wer, wann & wie lange

Wieviel du bekommst, wie du es beantragst und worauf du achten musst: Elterngeld

Die erste Zeit mit Baby

Auch Vätern verlangt die erste Zeit mit dem Baby einiges ab. Hier erfährst du, wie die neuen Aufgaben am besten gemeistert werden können.

Linea nigra

Bei manchen Schwangeren bildet sich auf dem Bauch eine dunkel gefärbte Linie: die Linea nigra. Wie und wann sie entsteht, erfährst du hier.

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.